Home
Familiengeschichte
Stammreihe
Die Generationen
Familienwappen
Einweihung Bildstock
Kontakt
Datenschutzerklärung

Wappen der Familie Stenert

Wappenbeschreibung:

Blason: Gespalten von Gold und Rot. Vorn oben  ein roter Balken; unten ein verstutzter, gebrochender, roter Balken. Hinten zwei goldene Pflugscharen. Über Helmdecke und Wulst rot-gold zwei Büffelhörner achtmal geteilt von Rot und Gold.

Dieses Wappen ist nach §12 ff. BGB als Beizeichen zum Namen geschützt! Führungsberechtigt sind alle Bewohner des Hofes!

Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt!

Eingetragen in der Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen

Wappen-Registriernummer: 19102901

 Wappen - und Namenserklärung des Wappens der Familie Stenert

Der Name Stenert ist ein Orts- oder Örtlichkeitsname. Er ist mundartlich verschlissen aus Stein/Steinert, in der Bedeutung, der an besonders markanten Steinen wohnt. Oder aber von einer Örtlichkeit kommt, die am oder zum Stein hieß. Das Wappen wurde symbolhaft "redend"gestaltet, unten der gebrochene Balken steht für die Steine, die den Namen versinnbildlichen.
Außerdem ist diese Hälfte des Schildes an das Wappen des Herkunftsortes (Weseke) der Familie angelehnt. Hinten die zwei Pflugscharen, sowie die Büffelhörner deuten auf die bäuerliche Vergangenheit der Familie hin.

Familie Stenert Linward 16 46325 Borken Bundesrepublik Deutschland / Federal Republic of Germany  | webmaster@familie-stenert.de